4. Erfolgreiches Konsortialtreffen

Bei dem vierten Konsortialtreffen wurde der jetzige Entwicklungsfortschritt sowie das Erreichen des 3. Meilensteins diskutiert. Darunter fällt der Abschluss der Entwicklung des Subsystems intelligentes FTF; die Prototypen für Interaktion sind zur weiteren Optimierung verfügbar. In diesem Zuge wurden die entwickelten Systeme auch jeweils in den Entwicklungshallen von ELROTEC demonstriert. Die…

Kommentare deaktiviert für 4. Erfolgreiches Konsortialtreffen

Labortests des intelligenten Fahrerlosen Transportsystems und der Montage- und Kommissionier-SOLL-Prozesse erfolgreich

Das Subsystem intelligentes Fahrerloses Transportsystem, inklusive der prozessbezogenen Smartphone-Interaktionsfunktionen, wurde in den Hallen von ELROTEC in Werlte erfolgreich gemeinsam von den Projektpartnern BIBA, ELROTEC und BLG getestet. Hierbei wurde die FTF-integrierten Hubeinheit mit Wiegemodul umgesetzt, sowie die individuell anpassbare Höhe des Hubtisches zur ergonomischen Entlastung implementiert. Es wurden zudem frei…

Kommentare deaktiviert für Labortests des intelligenten Fahrerlosen Transportsystems und der Montage- und Kommissionier-SOLL-Prozesse erfolgreich

Steuerungsframework zur intuitiven und flexiblen Prozesssteuerung für autonome mobile Roboter

Der Einsatz von autonomen mobilen Robotern (AMRs) bietet viele Vorteile; allerdings wird die Implementierung der Technologien erschwert durch teure Programmierung, ungünstige Prozessvoraussetzungen und mangelnde Bedienungs- bzw. Interaktionsmöglichkeiten. In diesem Beitrag stellen wir eine Analyse der intralogistischen Prozesse in den technischen Zentren eines großen Automobil-Logistik-Unternehmens vor und diskutieren die Herausforderungen der…

Kommentare deaktiviert für Steuerungsframework zur intuitiven und flexiblen Prozesssteuerung für autonome mobile Roboter

Fachkonferenz „Neue Technologien und Testfelder für Wasserstraßen und Häfen”

Im Rahmen der Austellung der Fachkonferenz „Neue Technologien und Testfelder für Wasserstraßen und Häfen” der Bundesanstalt für Wasserbau in Karlsruhe vom 5. und 6. Oktober 2023 wurden Fortschritte des MEXOT-Projekts vorgestellt. Die sensorische Aktitvitätsauswertung des Exoskeletts wurde präsentiert, sowie die Live-Visualisierung via Smartphone-App. Ebenfalls wurde das ComFlow-Prozesssteuerungsframework mit kamerabasierter Personenerkennung für…

Kommentare deaktiviert für Fachkonferenz „Neue Technologien und Testfelder für Wasserstraßen und Häfen”

Intelligente Kommissionierung: Follow-Me-Modus für autonome mobile Roboter

Vor dem Hintergrund einer hohen körperlichen Belastung bei Technikarbeiten im Automobilumschlag arbeitet das BIBA im vom BMDV über das Programm IHATEC geförderten Projekt MEXOT zusammen mit den Partnern BLG LOGISTICS, ELROTEC und HUNIC an einer ergonomischen Ausgestaltung von Arbeitsplätzen bei gleichzeitiger Verbesserung der Prozesseffizienz. Eine Teilkomponente des Gesamtlösungsansatzes stellen Fahrerlose…

Kommentare deaktiviert für Intelligente Kommissionierung: Follow-Me-Modus für autonome mobile Roboter

3. Erfolgreiches Konsortialtreffen

Mit der Entwicklung eines Prototyps für das Elastomer-Schalten des Exoskeletts und eines Prototyps für ein Gamification-Anreizsystem erreicht das MEXOT Projekt den 2. Meilenstein. Im Rahmen des 3. Konsortialtreffens wurde dabei der aktuelle Entwicklungsfortschritt berichtet. Bezüglich des sensorischen Exoskeletts wurde die Elastomer-Schaltfunktion und das WiFi-RTT-Ortungssystem diskutiert, bei dem intelligenten FTF lag…

Kommentare deaktiviert für 3. Erfolgreiches Konsortialtreffen

Intelligente Kontexterfassung im Automobilumschlag

Eine zentrale Herausforderung bei der Mensch-Technik-Interaktion im Hinblick auf (teil-)autonome Arbeitsumgebungen ist es, ein intuitives Prozessverständnis zur Veranlassung von unterstützenden Aktionen zu schaffen. Im vorliegenden Beitrag wird der Einsatz von am Körper getragenen Bewegungssensoren zur Aktivitätserkennung mit dem übergeordneten Ziel der Prozesserkennung untersucht. Im Ergebnis werden ein Konzept vorgestellt sowie…

Kommentare deaktiviert für Intelligente Kontexterfassung im Automobilumschlag

Laborszenario: Zusammenwirken von prototypischen Teilsystemen

Vor dem Hintergrund einer hohen körperlichen Belastung bei Technikarbeiten im Automobilumschlag arbeitet das BIBA im vom BMDV über das Programm IHATEC geförderten Projekt MEXOT zusammen mit den Partnern BLG LOGISTICS, ELROTEC und HUNIC an einer ergonomischen Ausgestaltung von Arbeitsplätzen bei gleichzeitiger Verbesserung der Prozesseffizienz. Dies erfolgt durch Kombination von sensorischen…

Kommentare deaktiviert für Laborszenario: Zusammenwirken von prototypischen Teilsystemen

2. Erfolgreiches Konsortialtreffen

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Konzeptionsphase ist das Projekt MEXOT in die Entwicklungsphase eingestiegen. Dazu wurde im Rahmen des 2. Konsortialtreffens der aktuelle Stand zur Erforschung und Entwicklung aller Teilsysteme präsentiert. Für das sensorische Exoskelett sind dafür die Entwicklungsfortschritte zur Tätigkeitserkennung, die Exoskelett-Integration, sowie die Ergonomieerkennung und die Elastomer-Schaltfunktion vorgestellt…

Kommentare deaktiviert für 2. Erfolgreiches Konsortialtreffen

Operator 5.0: Intelligente Arbeitsergonomie im Automobilumschlag

In industriellen Montage- und Logistikprozessen führen repetitives Tragen schwerer Lasten, Überkopfarbeiten oder Zwangshaltungen zu starken körperlichen Belastungen, die hohe Personalausfallquoten und geringe Arbeitsattraktivität zur Folge haben. Dieser Beitrag orientiert sich am Operator 5.0-Gedanken und stellt ein neuartiges Konzept für den kombinierten Einsatz von sensorischen Exoskeletten und fahrerlosen Transportfahrzeugen mit dem…

Kommentare deaktiviert für Operator 5.0: Intelligente Arbeitsergonomie im Automobilumschlag