You are currently viewing Verbesserte Arbeitsbedingungen durch Exoskelette und Automatisierung: BLG-Feldtests zeigen erste Erfolge

Verbesserte Arbeitsbedingungen durch Exoskelette und Automatisierung: BLG-Feldtests zeigen erste Erfolge

Die verschiedenen Feldtests, die bei BLG durchgeführt wurden, sind erfolgreich abgeschlossen worden. Die Tests umfassten sensorische Exoskelette mit einer Gamification-App sowie den Einsatz und die Interaktion mit einem autonomen mobilen Roboter. Abschließend wurde auch das Zusammenspiel aller Systeme als Gesamtsystem getestet. Erste Erkenntnisse zeigten, dass sich die ergonomischen Arbeitsbedingungen die ergonomischen Arbeitsbedingungen durch die Nutzung der Systeme verbessern lassen, das autonome Transportsystem in der Montage positiv aufgenommen wurde und die Rückmeldungen der Mitarbeitenden bestätigen, dass die Smartphone-App einfach zu bedienen ist.

Es zeigte sich, dass Gamification und Ergonomie-Visualisierungen das Bewusstsein für eine ergonomisch verbesserte Arbeitsweise fördern können. Außerdem stellte sich heraus, dass die Anreizplattform das soziale Teamgefüge stärkt. So berichtete beispielsweise ein Mitarbeiter, dass er die Belohnungen in der App spart, um am Ende der Woche Getränke für seine Kollegen zu einzulösen. Besonders positiv wurde der automatisierte Materialtransport hervorgehoben. Schwere Materialien müssen nicht mehr manuell getragen werden, was eine enorme Entlastung darstellt.

Trotz des positiven Feedbacks gab es verschiedene Anregungen für die Verbesserung: Es wurde zurückgemeldet, dass durch das Tragen des Exoskeletts das Fahren von Gabelstaplern erschwert wird. Zudem zeigte sich, dass die Umgebung teilweise an den automatisierten Materialtransport angepasst werden muss. Aufgrund des Einsatzes des autonomen mobilen Roboters in hybrid genutzten Bereichen waren Gänge und Flächen teilweise blockiert oder zugeparkt. Daher sind entsprechende Schulungen notwendig, und es müssen freibleibende Flächen definiert werden. Insgesamt haben die Feldtests damit sowohl sehr zufriedenstellende Ergebnisse als auch spannende Erkenntnisse und Potenziale für die weitere Optimierung des Systems geliefert.