Die Entwicklung und Integration aller Teilsysteme des Gesamtsystems wurden erfolgreich abgeschlossen und deren Funktionalität im Labor umfassend validiert. Damit konnte der vierte Meilenstein des Projekts erreicht werden. Die Fortschritte des Projekts erstrecken sich über zahlreiche Bereiche.
Ein Schwerpunkt lag auf der Weiterentwicklung der Sensorik des Exoskeletts. Die Erkennung von Tätigkeiten und Ergonomie wurde erfolgreich abgeschlossen, im Feld umfassend auf Funktionalität und Robustheit getestet und anschließend weiter optimiert. Die Elastomer-Schaltfunktion wurde verbessert und in das Steuerungsframework ComFlow integriert. Zudem wurde die Wägezelle zur Messung der wirkenden Kräfte optimiert, und es wurden Testreihen zur Analyse der Hebekräfte durchgeführt und ausgewertet.
Ein weiterer bedeutender Fortschritt war die Entwicklung des intelligenten fahrerlosen Transportsystems, die erfolgreich abgeschlossen wurde. Das ComFlow-Framework wurde weiterentwickelt und an die spezifischen Projektanforderungen angepasst, einschließlich der Entwicklung eines VIN-Managers. Das Transportsystem wurde durch die Integration der Stromversorgung für alle Systeme, Halterungen für Smartphones und Touch-Displays sowie LEDs zur Warnung der Mitarbeitenden vervollständigt. Zusätzlich können frei abstellbare Ladungsträger nun mithilfe von V-Profilen sehr nah an Wänden platziert werden.
Neben den technischen Optimierungen wurde ein weiterer Fokus auf die Mensch-Technik-Interaktion gelegt. Alle Interaktionsfunktionen wurden entwickelt und erfolgreich in das Gesamtsystem integriert. Dies umfasst Interaktionen über Smartwatch, FTF-Tablet, FTF-integrierte Sprachsteuerung, Gestensteuerung für Hubtisch und FTF-Anforderungen sowie den Follow-Me-Modus und die Steuerung über Smartphones. Verschiedene Steuerungsmöglichkeiten für den Follow-Me-Modus wurden detailliert vorgestellt. Ein Dashboard für die Hubtisch-Steuerung wurde auf dem FTF-integrierten Touch-Tablet-Display implementiert, und die Sprachsteuerung zur Hubtisch-Bedienung wurde mit einfachen Kommandos umgesetzt. Eine kamerabasierte Füllstandhöhenerkennung wurde entwickelt, die die Ladungshöhe auf dem FTF erkennt und die Hubtisch-Höhe automatisch auf eine ergonomisch optimale Position für die Mitarbeitenden einstellt. Darüber hinaus wurden allgemeine Optimierungen an der Smartphone-App vorgenommen, einschließlich einer vollständigen Nutzerführung über QR-Code-Scans, um den Einrichtungsprozess möglichst intuitiv zu gestalten.
Die Benutzeroberfläche der Gamification-App wurde übersichtlicher gestaltet, und die Robustheit der Anwendung wurde sowohl im Labor als auch im Feldeinsatz getestet. Eine detaillierte Vor-Ort-Schulung für die Mitarbeitenden bei BLG wurde ebenfalls durchgeführt.
Das Gesamtsystem, das im Rahmen des iterativen Entwicklungsprozesses optimiert wurde, wurde für die abschließende Gesamtevaluation bei der BLG in Bremerhaven für den Feldeinsatz implementiert. Vor-Ort-Erprobungen und eine umfassende Evaluation mit operativen Mitarbeitenden im Feldtest wurden erfolgreich durchgeführt.
Abschließend wurde die Auswertung aller Ergebnisse der Feldtests begonnen. Erste positive Eindrücke und Rückmeldungen zur Erprobung des Systems im Feldtest bestätigen insbesondere den erfolgreichen Einsatz des intelligenten fahrerlosen Transportsystems in der Montage sowie die ergonomiebezogene Anreizplattform und die Nutzung des Exoskeletts bei körperlich belastenden Tätigkeiten im Lager, wie beispielsweise der Entladung von Reifen aus LKWs.