Mit der Entwicklung eines Prototyps für das Elastomer-Schalten des Exoskeletts und eines Prototyps für ein Gamification-Anreizsystem erreicht das MEXOT Projekt den 2. Meilenstein. Im Rahmen des 3. Konsortialtreffens wurde dabei der aktuelle Entwicklungsfortschritt berichtet. Bezüglich des sensorischen Exoskeletts wurde die Elastomer-Schaltfunktion und das WiFi-RTT-Ortungssystem diskutiert, bei dem intelligenten FTF lag der Fokus auf der Umsetzung der FTF-integrierten Hubeinheit mit Wiegemodul. Bei der Mensch-Technik-Interaktion wurde die Umsetzung von Erweiterungen für das Steuerungsframework ComFlow besprochen (https://www.comflow-project.de/), wie die Visualisierung von Menschen im Digitalen Zwilling und die Umsetzung eines Queue-Managers für die Verwaltung mehrerer von unterschiedlichen Personen angefragten Aufträgen. Es wurde ebenfalls ein Video zum Follow-Me-Modus präsentiert (https://www.mexot-projekt.de/?page_id=161). Für Gamification- und Schulungsmaßnahmen wurde ein erster Prototyp der Gamification-Smartphone-Anwendung verfügbar gemacht; zusätzlich wurde die App überarbeitet für eine intuitivere Bedienung und eine übersichtlichere Informationsdarstellung. Bezüglich der Labor- und Feldtests wurde ein Demonstrator im BIBA aufgebaut und der Montage-SOLL-Prozess wurde als Laborszenario prototypisch umgesetzt (https://www.mexot-projekt.de/?page_id=161). Ebenfalls wurden mit guten Erkennungsergebnissen Feldtests bei BLG zur WiFi-RTT-Ortung durchgeführt; ein weiterer Feldtest bei BLG mit FTF wurde zur grundlegenden Funktionalität und dem Follow-Me-Modus durchgeführt. Es wurden jeweils Learnings für die weitere Optimierung der Systeme gesammelt.