You are currently viewing 2. Erfolgreiches Konsortialtreffen

2. Erfolgreiches Konsortialtreffen

Nach dem erfolgreichen Abschluss der Konzeptionsphase ist das Projekt MEXOT in die Entwicklungsphase eingestiegen. Dazu wurde im Rahmen des 2. Konsortialtreffens der aktuelle Stand zur Erforschung und Entwicklung aller Teilsysteme präsentiert. Für das sensorische Exoskelett sind dafür die Entwicklungsfortschritte zur Tätigkeitserkennung, die Exoskelett-Integration, sowie die Ergonomieerkennung und die Elastomer-Schaltfunktion vorgestellt worden, während für das FTF vor allem an der Integration in das Steuerungsframework ComFlow und der Detailauswahl der Hardware sowie der BLG-seitigen Positionierung der FTF-Ladestationen gearbeitet wurde. Für die Mensch-Technik-Interaktion wurde das Interaktions-Konzept für das FTF-Tablet und der Follow-Modus des FTF vorgestellt. Dafür wird zusätzlich aktuell an einer passenden Gestensteuerung gearbeitet.
Gleichzeitig wurde die Berechnungslogik für das Gamification-Anreizsystem verfeinert. Abschließend wurden die nächsten Workshops und Feldtests, die bis zum nächsten Treffen stattgefunden haben sollen, geplant und die Entwicklungsagenda für das nächste Halbjahr präsentiert.